Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

CORRECTIV auf der Hamburger Woche der Pressefreiheit

2. November 8. November

Vom 2. bis zum 8. November findet die Hamburger Woche der Pressefreiheit mit über 40 Partnerorganisationen und über 60 Veranstaltungen statt – CORRECTIV ist als Partner mit dabei. An den unterschiedlichsten Orten in ganz Hamburg geben Journalistinnen und Journalisten Einblicke in ihre Arbeit und laden die interessierte Öffentlichkeit dazu ein, an Diskussionen und Workshops teilzunehmen.

Am 6. November sprechen Caroline Lindekamp, Direktor CORRECTIV.Faktencheck, und Jelka Weyland, Redakteurin unserer Jugendredaktion Salon5, auf der Podiumsdiskussion „Medienkanzler und Nachrichtenwüste: Wege in die Redaktionelle Gesellschaft“ über die Vision von CORRECTIV – einer redaktionellen Gesellschaft. Hier geht’s zur kostenlosen Anmeldung.

Zum Abschluss der Hamburger Woche der Pressefreiheit bringt die ARD anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens zusammen mit dem Publix, der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, der ZEIT Verlagsgruppe am 7. und 8. November 2025 junge Medienschaffende auf der „BEYOND NEWS Konferenz“ zusammen, um über die Zukunft der Medienbranche zu diskutieren. In einem Bündnis aus zahlreichen Qualitätsmedien ist CORRECTIV Partner der Konferenz.

Außerdem diskutiert Steffen Ludwig, stellvertretender Chefredakteur von Salon5, in einer Fishbowl-Diskussion zum Thema „Vielfalt gewinnen – Nachwuchs gezielt fördern“ und unsere Chief Development Officerin Florence Wild spricht beim Panel „Was ist Journalismus wert? Vier zukunftsfähige Finanzierungen“ über die Finanzierung von CORRECTIV.

Zum vollständigen Programm der Woche der Pressefreiheit: https://www.pressefreiheit.hamburg/programm/