CORRECTIV bei der Zivilgesellschaftlichen EPH-Konferenz
Klimareporterin Elena Kolb gibt Einblicke in die CORRECTIV-Recherchen zum Einfluss des Kohlekonzerns LEAG in der Lausitz und diskutiert zukünftige Herausforderungen in der Region.
Klimareporterin Elena Kolb gibt Einblicke in die CORRECTIV-Recherchen zum Einfluss des Kohlekonzerns LEAG in der Lausitz und diskutiert zukünftige Herausforderungen in der Region.
Sacrifice zones are areas where economic interests take priority over human rights, environmental protection, and public health. This workshop examines how investigative journalism can expose these underreported issues, while navigating the challenges posed by SLAPPs and censorship. Providing practical tools, the session aims to foster collaboration and strengthen the right to information in vulnerable communities.
Konferenz der Jugendpresse Deutschland zu Klimjournalimsus. Klimareporterin Gesa Steeger steht Nachwuchsjournalisten in einem Q&A für Fragen rund um Recherche, den Einstieg in den Journalismus und das Thema Klima zur Verfügung. (Stand 25.3.2025: Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist vorüber.)
Eine CORRECTIV-Recherche kommt auf die Bühne! Über Monate hinweg recherchierte CORRECTIV zum Einfluss US-amerikanischer Klimaleugner in Deutschland. Autor Calle Fuhr übersetzt die Ergebnisse nun in Hamburg in ein Bühnenessay.
Marcus Bensmann ist zu Gast beim ND-Kongress und wird dort über seine Recherchen und über Perspektiven für die Demokratie sprechen.
Join us for a discussion on the rise of authoritarianism and the threats to democracy in Russia, Turkey and the US, featuring exiled journalists and experts on political repression and resistance.
Argumentationstrainer und Professor Klaus-Peter Hufer spricht im Faktenforum über Stammtischparolen im Alltag, was sie so gefährlich macht und wie wir am besten darauf reagieren.
Bücher sollten nicht nur gelesen, sondern erlebt, diskutiert und gemeinsam erfahren werden – davon sind wir überzeugt. Deshalb findet am 26. April, anlässlich des Welttags des Buches, auch dieses Jahr wieder das Literaturviertelfest in der Akazienallee statt – mit Lesungen, Diskussionsveranstaltungen und Musik.
Im Workshop zeigt Miriam Bunjes von der Reporterfabrik Fachkräften aus dem Bildungsnetz des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW, wie sie selbst Fakten prüfen können und wie sie Desinformation auf die Spur kommen. Im Workshop geht es auch darum, wie die Teilnehmenden dieses Medienwissen in ihrer Bildungseinrichtung anwenden können.
Basierend auf einer Recherche von CORRECTIV taucht das Publikum im Theaterstück HEARTLAND in die Herzkammer der organisierten Klimaleugnung ein. Sieben Studierende des 3. Studienjahrs Schauspiel der Ernst-Busch Hochschule stehen auf der Bühne. Foto © HfS / Merle Trautwein
CORRECTIV diskutiert auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2025 in Hannover in vier spannenden Panels über Demokratie, Desinformation, Jugend und Zukunft.
Schülermedientage in NRW: Vom 2. bis 9. Mai zeigen Journalisten und Medienexperten Jugendlichen im Unterricht, wie sie arbeiten und was freie Berichterstattung ohne Zensur bedeutet. Mit dabei sind Marcus Bensmann mit einem Werkstattgespräch „Recherche im rechtsextremen Umfeld“ (6.5., 12-13:30), Lara Grewe mit „Fakten gegen Fakes“ (5.5., 10-11:30) und Salon 5 mit „Pressefreiheit in Deutschland“ (9.5., […]
