• in Perugia

    CORRECTIV beim International Journalism Festival: Sacrifice zones: freedom of information and investigative journalism

    Sacrifice zones are areas where economic interests take priority over human rights, environmental protection, and public health. This workshop examines how investigative journalism can expose these underreported issues, while navigating the challenges posed by SLAPPs and censorship. Providing practical tools, the session aims to foster collaboration and strengthen the right to information in vulnerable communities.

    Anmelden
    in Berlin

    CORRECTIV bei der YouMeCon | kompakt

    Konferenz der Jugendpresse Deutschland zu Klimjournalimsus. Klimareporterin Gesa Steeger steht Nachwuchsjournalisten in einem Q&A für Fragen rund um Recherche, den Einstieg in den Journalismus und das Thema Klima zur Verfügung. (Stand 25.3.2025: Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist vorüber.)

    Anmelden
    in Essen

    Das Fest im Literaturviertel

    Bücher sollten nicht nur gelesen, sondern erlebt, diskutiert und gemeinsam erfahren werden – davon sind wir überzeugt. Deshalb findet am 26. April, anlässlich des Welttags des Buches, auch dieses Jahr wieder das Literaturviertelfest in der Akazienallee statt – mit Lesungen, Diskussionsveranstaltungen und Musik.

    Infos

    Fakten statt Fakes – Weiterbildung für den Paritätischen Wohlfahrtsverband

    Im Workshop zeigt Miriam Bunjes von der Reporterfabrik Fachkräften aus dem Bildungsnetz des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW, wie sie selbst Fakten prüfen können und wie sie Desinformation auf die Spur kommen. Im Workshop geht es auch darum, wie die Teilnehmenden dieses Medienwissen in ihrer Bildungseinrichtung anwenden können.

    Anmelden
    in Berlin

    HEARTLAND

    Basierend auf einer Recherche von CORRECTIV taucht das Publikum im Theaterstück HEARTLAND in die Herzkammer der organisierten Klimaleugnung ein. Sieben Studierende des 3. Studienjahrs Schauspiel der Ernst-Busch Hochschule stehen auf der Bühne. Foto © HfS / Merle Trautwein

    Tickets
  • in Dortmund, Essen

    Schülermedientage

    Schülermedientage in NRW: Vom 2. bis 9. Mai zeigen Journalisten und Medienexperten Jugendlichen im Unterricht, wie sie arbeiten und was freie Berichterstattung ohne Zensur bedeutet. Mit dabei sind Marcus Bensmann mit einem Werkstattgespräch „Recherche im rechtsextremen Umfeld“ (6.5., 12-13:30), Lara Grewe mit „Fakten gegen Fakes“ (5.5., 10-11:30) und Salon 5 mit „Pressefreiheit in Deutschland“ (9.5., […]

    Anmelden